zum Inhalt überspringen

Wie jedes Jahr laden wir als Nautilus International Schweiz, die Gewerkschaft der Binnenschiffer unter Schweizer Flagge, auch dieses Jahr zum Saisonbeginn der Flusskreuzfahrt zu einem Pressegespräch am Steiger St. Johann ein.

Der Boom der Schweizer Flusskreuzsfahrt ist ungebrochen. Die Schweizer Flotte ist längst die grösste in Europa mit bald 10. 000 Beschäftigten. Doch leider geht dieser Boom nach wie vor oftmals an den Beschäftigten vorbei. Wir hören regelmässig Klagen über überlange, unentschädigte Arbeitszeiten, niedrige Löhne oder Verletzungen von Arbeitnehmerrechten. Leider handelt es sich hierbei bei weitem nicht nur um Einzelfälle und schwarze Schafe.

Uns ist sehr daran gelegen, zusammen mit den Firmen den Ruf der Branche als Branche mit zukunftsträchtigen, guten Arbeitsplätzen zu entwickeln, die mittelfristig auch für westeuropäische Arbeitskräfte attraktiv sein werden und nicht wie derzeit in der Regel nur für Menschen aus Osteuropa sowie aus sogenannten Drittstaaten (z.B. Asien).

Wir haben im vergangenen Jahr hierzu mit einigen Firmen zunächst vielversprechende Gespräche geführt mit dem gemeinsamen Ziel, zu verbindlichen Vereinbarungen über Arbeitsstandarts ab 2020 zu kommen. Leider ist dieser Schwung je mehr verblasst, je konkreter es werden sollte. So haben die Firmen die Gespräche mit vagen Einlassungen einschlafen lassen oder sich einfach nicht mehr gemeldet.

Wir hoffen natürlich weiterhin auf einen sozialpartnerschaftlichen Weg, sehen derzeit hier allerdings wenig Bewegung und widmen uns wieder mehr der Mitgliederbetreuung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen. Montag, 25.3.2019, 16.00 St. Johanns-Rheinweg.

Weitere Auskünfte Holger Schatz 079 957 27 76, Piet Dörflinger 079 559 17 32.

 


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied