zum Inhalt überspringen

Wahlen der Ratsmitglieder und des Generalsekretärs

Viele Mitglieder von Nautilus schätzen es, sich für die Arbeit der Gewerkschaft zu engagieren – sei es als Vertrauensmann oder durch Teilnahme an Foren und Konferenzen. Und manche Mitglieder möchten gar noch einen Schritt weitergehen, indem sie sich für die Wahlen in den Rat zur Verfügung stellen.

Und manche Mitglieder möchten gar noch einen Schritt weitergehen, indem sie sich für die Wahlen in den Rat zur Verfügung stellen.

Dieser Abschnitt beinhaltet weitere Erläuterungen zum Rat und zum gewählten Generalsekretär der Gewerkschaft – und führt aus, wie Du Dich diesbezüglich engagieren kannst.

Der Rat von Nautilus

Der Rat von Nautilus International ist das Lenkungsorgan der Gewerkschaft. Dieses setzt sich aus 32 dienenden Seefachleuten und dem Generalsekretär von Nautilus zusammen; sie sind alle für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt worden. Von den Ratssitzen sind 23 für Mitglieder der britischen Sektion bestimmt. Acht Sitze sind für Mitglieder der niederländischen Sektion vorgesehen und ein Sitz steht der Schweizer Sektion zu.

Jedes Vollmitglied von Nautilus International kann sich zur Wahl in den Rat zur Verfügung stellen, so lange sie dem formalen Nominierungsprozess nachkommen. Zu diesem gehört es, eine bestimmte Anzahl von Unterschriften anderer Gewerkschaftsmitglieder zu erhalten.

Wahlen für Sitze in den Rat finden kontinuierlich statt. Dies bedeutet, dass bei jeder Wahl – eine solche findet alle zwei Jahre statt – die Hälfte des Rates zur Wahl steht. Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich für eine Wahl in den Rat in folgenden Kategorien, die mit ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet verbunden sind, zur Verfügung:

  • Navigatoren (inklusive Kapitäne)
  • Ingenieure (inklusive ETOs/Elektrotechnische Offiziere/Radio-Offiziere)
  • Seemänner
  • Weitere spezielle Kategorien (inklusive Hoteldienstleistungen und landgestützte Mitglieder)
  • Binnenschifffahrt

Der Rat ist auch Treuhänder des Nautilus Welfare Fund, bei dem es sich um eine eingetragene und von Nautilus verwaltete Wohltätigkeitsorganisation handelt.

Nominierungsformulare und Fristen werden auf dieser Webseite publiziert – ebenso wie die Wahlstatements der Kandidierenden. Diese erscheinen auch im Nautilus Telegraph und werden den Gewerkschaftsmitgliedern per Post zugestellt.

Aufgrund der durch die britische Gesetzgebung auferlegten Beschränkungen werden die Ratswahlen ausschliesslich per Post durchgeführt. Überwacht werden die Wahlen durch einen unabhängigen Wahlprüfer.

Generalsekretär

Der Generalsekretär ist der ranghöchste Angestellte von Nautilus International und der einzige, der gewählt wird. Der Generalsekretär ist der Geschäftsführer und gemäss den Statuten dafür zuständig, sicherzustellen, dass die Gewerkschaft ordnungsgemäss verwaltet wird.

Der Generalsekretär wird alle vier Jahre gewählt. Nominierungsformulare und Fristen zur Wahl werden auf dieser Webseite publiziert und erscheinen auch im Nautilus Telegraph und werden den einzelnen Gewerkschaftsmitgliedern per Post zugestellt. Aufgrund der durch die britische Gesetzgebung auferlegten Beschränkungen wird die Wahl zum Generalsekretär ausschliesslich per Post durchgeführt. Überwacht werden die Wahlen durch einen unabhängigen Wahlprüfer.

Frühere Wahlresultate in den Rat von Nautilus

Werde noch heute Nautilus Mitglied