zum Inhalt überspringen

Ausbaggern und Hydrotechnik

Ausbaggern ist vielleicht das bekannteste Beispiel für Hydrotechnik, aber es gibt noch viele andere Arten von Arbeit, die auf diesem Gebiet ausgeführt werden.

Im Grunde genommen handelt es sich um eine Unterart des Tiefbaus. Die Tätigkeiten umfassen Landgewinnung, Bauausführung und Unterhalt von Häfen, Küstenschutzeinrichtungen und Ufersicherung.

Dienstleistungen für die Offshore-Öl-Förderung, für Gas und für den Bereich der erneuerbaren Energien sowie für Umweltschutzmassnahmen.

Bei einer Mehrheit handelt es sich um kleine und/oder mittelgrosse Firmen, die auf nationaler Ebene tätig sind. Nur ein gutes Dutzend von Firmen sind im Bereich Hydrotechnik tatsächlich auf europäischer oder gar globaler Ebene tätig. Die Niederlande sind in diesem Bereich speziell stark vertreten.

Die vielen verschiedenen Schiffstypen, die auf dem Gebiet der Hydrotechnik zum Einsatz kommen, umfassen Laderaumsaugbagger, Schneidkopfsaugbagger, Grabenbagger, Schwimmgreiferkran, Brückenboote und Schwimmkräne. Bei der Bordbesatzung sind am ehesten die Kapitäne Mitglieder von Nautilus – sowie die Chefingenieure und weitere Deck- und technische Offiziere. Bisweilen sind die Seemänner eines Fahrzeugs auch Nautilus-Mitglieder. Dies in Fällen, in denen Nautilus ein sogenanntes Einzelgewerkschaftsabkommen in denen Nautilus ein Firmenvertrag mit der Firma abgeschlossen hat.

Gesamtarbeitsverträge

Nautilus verfügt über Gesamtarbeitsverträge (Anerkennung) mit Unternehmen in diesem Sektor, inklusive den folgenden:

  • Boskalis Westminster
  • Cemex Marine
  • Hansons Ship Management Dredging
  • Jumbo Crew Services

Mehr zu unserer Arbeit im Sektor Baggerarbeiten in den Niederlanden erfährst Du über Nautilus FNV Waterbouw.

Werde noch heute Nautilus Mitglied