zum Inhalt überspringen

Mark Dickinson, Generalsekretär

Mark Dickinson, Generalsekretär

Mark Dickinson absolviert aktuell seine dritte Amtsperiode als Generalsekretär von Nautilus International. Er hält diese Position inne, seit die Gewerkschaft im Mai 2009, infolge des Zusammenschlusses von Nautilus UK und Nautilus NL, gegründet worden ist.

Mark überwacht die Mission von Nautilus, eine unabhängige, einflussreiche, globale Gewerkschaft und ein ebensolcher Berufsverband zu sein. Er setzt sich überdies dafür ein, dass Nautilus seinen Mitgliedern qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Dienstleistungen sowie bedürftigen Seefahrenden und deren Angehörigen Sozialleistungen zukommen lassen kann.

Biografie

Mark Dickinson gehört seit über 40 Jahren der nautischen Branche an. Seine berufliche Karriere begann er 1978, als er mit 16 Jahren der britischen Handelsmarine als Navigationsoffiziers-Kadett beitrat. Nachdem er Wachoffizier mit Zertifikat geworden war, wechselte er 1983 an Land, wo er ein Studium aufnahm und an der Universität von Wales im Fachbereich Seefahrt einen Bachelor of Science mit Auszeichnung erlangte. 1992 schloss er an der London School of Economics sein Masterstudium im Bereich 'Arbeitsbeziehungen' mit Prädikat ab.

Im Jahre 2000 ist Mark Nautilus International (damals noch unter dem Namen NUMAST) als deren Geschäftsführer beigetreten. Zuvor war er während zweier Perioden für die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) tätig, dies von 1987 bis 1991 und von 1992 bis 2000. Ab 1995 diente er als stellevertretender Generalsekretär der ITF und war für den Bereich der nautischen Tätigkeiten verantwortlich.

Während seiner Tätigkeit für die ITF zeichnete er für die erfolgreiche Mission verantwortlich, die MV Derbyshire zu orten. Dies führte zur Wiederaufnahme der formellen Untersuchung hinsichtlich des tragischen Verlustes dieses Schiffes. Zudem war er für die Global-Mariner-Kampagne der ITF verantwortlich – ein wichtiger Teil des Kampfes gegen das System der Billigflaggen.

Sowohl während seiner Zeit bei der ITF als auch bei Nautilus International trug Mark massgeblich zur Entwicklung des Seearbeitsübereinkommens – der 'Grundrechte-Charta' der Seefahrenden – bei. Und das von deren Ursprungsidee bis zu ihrer Annahme im Jahre 2006.

Mark ist Direktor der Nautilus-Föderation, die 13 gleichgesinnte Gewerkschaften und Verbände miteinander vernetzt. Sie alle sind der gegenseitigen Unterstützung ihrer Mitglieder in der weltweiten Schifffahrtsindustrie verpflichtet.

Zu seinen weiteren Aufgaben gehören:

  • Gewählter Sprecher für die europäischen Seeleute bei den EU-Ausschüssen für den sektoralen sozialen Dialog im Seeverkehr
  • Vorstandsreferent ITF, ETF Abteilung Seeverkehr
  • ITF Seeleutesektion und Fair-Practices-Ausschuss
  • Teil des Erweiterten Rates des britischen Trades Union Congress (TUC)
  • Vorstandsmitglied des britischen TUC
  • Treuhänderischer Direktor des Merchant Navy Officers Pension Fund und Ensign Retirement Plan
  • Treuhänder Seafarers UK
  • Treuhänder Merchant Navy Welfare Board
  • Treuhänder Maritime Educational Foundation

Werde noch heute Nautilus Mitglied