zum Inhalt überspringen

Der Nautilus-Rat hat aufgrund der Wahlergebnisse 2019 nun sechs neue Gesichter.

Zu den drei neuen Mitgliedern, die ohne Gegenstimme gewählt wurden, gehören Ashley Gale und Bari Khan in der Kategorie Ingenieure in Großbritannien und Harald Ludwig in der Schweizer Sektion Binnenschifffahrt.

Zu den neu gewählten Mitgliedern, für die im britischen Sektion Navigatoren Stimmen erforderlich waren, gehören Samantha Belfitt, Graham Fisher und Fraser Matthew.

Alle ehemaligen Ratsmitglieder, die sich wieder zur Wahl stellten, wurden wiedergewählt.

Die Ergebnisse der Wahlen für das Leitungsorgan der Gewerkschaft wurden am Donnerstag, den 18. April 2019 vom unabhängigen Wahlprüfer, Electoral Reform Services (ERS), bekannt gegeben.

Bei den Ratswahlen 2019 standen 20 von 32 Sitzen zur Wahl. Stimmen waren jedoch nur in der britischen Sektion Navigatoren und in andere besondere Kategorien erforderlich, wo eine ermutigende Anzahl von Nominierungen eingegangen ist - darunter 15 Nominierungen für sieben Navigatoren Plätze, darunter vier bestehende Mitglieder des Rates, und vier Nominierungen für einen Sitz, für den eine Abstimmung in der Kategorie "Sonstige besondere" erforderlich ist - wo das derzeitige Ratsmitglied Jessica Tyson wiedergewählt wurde.

Der Rat besteht aus 32 Mitgliedern und dem Generalsekretär. Von den 32 Sitzen sind 23 für Mitglieder der britischen Sektion, acht für Mitglieder der niederländischen Sektion und einer für der Schweizer Sektion. Die Sitze spiegeln die verschiedenen Kategorien der Mitglieder wider, und die Mitglieder werden in der Regel für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Alle Mitglieder (aus allen Ländern) konnten in diesen Kategorien abstimmen und wurden aufgefordert, dies zu tun.

Die Ratswahlen finden fortlaufend statt, was in der Regel bedeutet, dass alle zwei Jahre nur etwa die Hälfte der Ratssitze zur Wahl stehen. 

Die persönlichen Positionen der Kandidierenden wurden online im Mitglieder-Bereich des My Nautilus in allen Branchensprachen veröffentlicht und auch den Mitgliedern zusammen mit den Stimmzetteln zugesandt. Die Stimmzettel mussten bis Mittwoch, den 17. April 2019, unterschrieben und per Post zurückgeschickt werden.

Der stellvertretende Generalsekretär Ronnie Cunningham begrüßte die Wahl neuer Ratsmitglieder, die sich erstmals auf der 41. Ratstagung am 26. Juni in Rotterdam treffen werden.

'Als von Mitgliedern geführte Organisation war es ermutigend, eine steigende Zahl von Nominierungen jüngerer Mitglieder, einschließlich Frauen, und ein grosses Interesse an den Kategorien, in denen Abstimmungen erforderlich waren, zu sehen', erklärte Herr Cunningham.

'Es ist ermutigend, dass die Mitglieder am demokratischen Leben ihrer gewerkschaft teilhaben, insbesondere da sie ihr 10-jähriges Bestehen als internationales Gremium feiert. Es ist wichtig, dass der Rat Menschen mit einem breiten Spektrum an Hintergründen, Meinungen und Fachwissen umfasst, weshalb unsere Ratssitzungen im Hinblick auf die Arbeitsfelder der Mitglieder organisiert werden'.

Die Ratsmitglieder werden gebeten, dreimal im Jahr an den Sitzungen teilzunehmen, und können sich auch freiwillig an der Arbeit in den Fachbereichen Politik und Organisationsführung in ihren Interessengebieten beteiligen.

Die Schulung der neuen Ratsmitglieder findet am Montag, den 7. Oktober, vor der Hauptversammlung in Rotterdam statt.


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied