zum Inhalt überspringen

Nautilus International feiert den 1. Mai – den Internationalen Tag der Arbeit – mit der Lancierung einer neuen Webseite.

Diese erleichtert es den nautischen Berufsleuten, auf essentielle Neuigkeiten und Informationen zu ihrer Gewerkschaft, ihrer Branche und ihren Arbeitnehmerrechten zugreifen zu können, sowohl auf hoher See als auch an Land.

Die Webseite wurde speziell für den Gebrauch mit niedriger Bandbreite konzipiert. Das heisst, dass es selbst Besucherinnen und Besuchern mit einer schwachen Internetverbindung – wie etwa derjenigen auf hoher See – möglich sein sollte, auf die Mehrzahl der hilfreichen Online-Funktionen zuzugreifen.

Somit wird dem kürzlichen Bericht von Nautilus zur Besatzungskommunikation Rechnung getragen. Dieser kam zum Schluss, dass mittlerweile viele nautische Berufsleute auf hoher See Zugriff auf das Internet haben, doch: Oftmals ist die Bandbreite dabei tief und es entstehen auch Kosten für die Nutzer.

Bei der Entwicklung der neuen Webseite der Gewerkschaft wurde insbesondere auf deren Nutzerfreundlichkeit und Agilität geachtet. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Nutzer jene Funktionen, die sie benötigen und mit denen sie sich beschäftigen, rasch und bequem finden. Selbst bei einer Internetverbindung von mangelnder Qualität soll es zu keinen Abstrichen kommen – weder in stilistischer noch in inhaltlicher Hinsicht.

Zu den zentralen Bestandteilen gehört insbesondere der neu gestaltete Bereich Nachrichten und Einblicke, in welchem Mitglieder und Abonnenten des Nautilus Telegraphs Updates der neusten Nachrichten ihrer Gewerkschaft erhalten.

Zudem beinhaltet der Bereich Veränderungsprozess nicht nur sämtliche Kampagnen, derer sich Nautilus im Namen seiner Mitglieder annimmt, sondern auch viel Wissenswertes zu den letzten Treffen, Events, Umfragen und Erhebungen.

Mitglieder haben überdies Zugang zu einem personalisierten Bereich, in welchem sie ihre Einträge ändern und aktualisieren können. Hier können sie sich auch nach Rat und Unterstützung durch Gewerkschaftsvertreter erkundigen. Dank Angeboten und Rabatten von Nautilus Plus lässt sich auch Geld sparen.

Olu Tunde, der stellvertretende Generalsekretär von Nautilus International, sagt: 'Unsere neue Webseite wurde mit unseren Mitgliedern im Herzen entworfen. Uns ist bewusst, dass Seefahrende nicht durchgängig an Land oder mit einer starken Internetverbindung auf unsere Webseite zugreifen. Dennoch ist es von entscheidender Bedeutung, allen die neusten Nachrichten zur Arbeit der Gewerkschaft zukommen zu lassen.

'Es war essentiell, eine Webseite zu kreieren, die leicht zugänglich und reaktionsschnell ist, und auf der jedermann diejenigen Informationen über die Gewerkschaft rasch findet, die für seine oder ihre spezifischen Bedürfnisse notwendig sind. Und genau das haben wir erreicht.

'Unabhängig davon, ob Du Dich in Southampton oder im Südchinesischen Meer aufhältst, bleibt es stets einfach, die verschiedenen Seiten auf unserer neu konzipierten Webseite aufzurufen.'

Wir rufen alle unsere Mitglieder dazu auf, uns ein Feedback zum neuen Aussehen und den Funktionen der Webseite zu geben. Wir werden uns bemühen, sämtliche benötigen Updates umzusetzen, die es braucht, um Deinen Besuch auf der Webseite noch produktiver zu gestalten.' Olu Tunde, der stellvertretende Generalsekretär von Nautilus International

Werde noch heute Nautilus Mitglied