zum Inhalt überspringen

Nick Bramley, Funktionär von Nautilus International, ist mit dem Goldabzeichen für herausragende Dienste der Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF) ausgezeichnet worden.

ITF-Generalsekretär Steve Cotton überreichte Nick Bramley, der sich vor Kurzem altershalber von der Gewerkschaft verabschiedet hat, die Auszeichnung in Anerkennung seines engagierten Einsatzes und seiner hervorragenden Dienste.

Geboren und ausgebildet in Grossbritannien, zog es Nick Bramley in den 1980er-Jahren in die Schweiz, wo er zunächst für einen Verlag tätig war, bevor er dann eine Stelle bei der Gewerkschaft Textil, Chemie, Papier (GTCP) antrat.

Ein Jahrzehnt später wechselte er zur Gewerkschaft Verkauf Handel Transport Lebensmittel (VHTL), aus der 2004 die branchenübergreifende Gewerkschaft Unia hervorging. Bei dieser zeichnete sich Bramley anschliessend für die Seefahrenden, die Rheinschiffer und die Flussarbeitenden verantwortlich.

Als leidenschaftlicher Verteidiger der Interessen der Beschäftigten der Binnenschifffahrt hat Nick Bramley als Präsident der Binnenschifffahrts-Sektionen sowohl bei der ITF als auch bei der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) gedient. Er setzte sich insbesondere dafür ein, angemessene Löhne, sichere Arbeitsplätze und Respekt für Bootsführerinnen und -führer in Bangladesch zu erzielen.

Zudem leistete er Kampagnenarbeit zugunsten von Schlepper-Besatzungen im Panamakanal und kämpfte nach den schrecklichen Tragödien auf Inlandfahrten in Indonesien und Russland für bessere Sicherheitsstandards.


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied