zum Inhalt überspringen
Industriell

Die River Cruise-Industrie nach dem Lockdown

27 Juli 2020

Seit Anfang Juli 2020 fahren wieder die ersten Flusskreuzfahrtschiffe in Europa. Bis Ende dieses Jahres werden allerdings nur ein Bruchteil der ursprünglich geplanten Reisen durchgeführt werden können. Wie es dann in 2021 weitergeht steht derzeit in den Sternen.

Für die Betreiber, Schiffseigner, Ausrüster und Touranbieter ist dies zweifelsohne ein Desaster, obgleich es genug grosse kapitalkräftige Firmen gibt, die im Boom der vergangenen Jahre genug Gewinn erzielt haben.

Viel schlimmer ist die Situation für die Besatzungsmitglieder zumal langsam die Kurzarbeitergeldzahlungen auslaufen und sie dann komplett arbeitslos werden. Vor allem in den osteuropäischen Ländern bedeutet dies, faktisch ohne Geld dazustehen, da das Arbeitslosengeld manchmal nicht einmal 100 Euro im Monat beträgt.

Leider haben viele Firmen darüber hinaus in den vergangenen Monaten vielen Leuten gekündigt und nicht einmal Kurzarbeitsgeld für sie beantragt. Auch gab es sehr, sehr viele Fälle von illegalen Lohnkürzungen oder Ferienkürzungen. Die

Lohnabrechnungen am Ende sind sehr fehlerhaft. Wir hatten und haben hier alle Hände voll zu tun, um unseren Mitgliedern zu ihren Rechten zu verhelfen.

Wenn nun wieder Flusskreuzfahrten starten dann ist unklar wie sicher das für die Crew-Mitglieder ist. Der Branchenzusammenschluss der Arbeitgeber, IG River Cruise und EBU (European Barge Union) haben zwar einen umfangreichen "Leitfaden für einen Mindeststandard zur Wiederaufnahme der Flusskreuzfahrten in Europaunter COVID-19" vorgelegt.

Allerdings bleiben hier einige Aspekte für die Crew unberücksichtigt.

Insbesondere die übliche Unterbringung in engen Zweibettkabinen ist unter Corona-Bedingungen nicht zumutbar! Wir haben hier bei der IG River Cruise und einzelnen Firmen interveniert und vorgeschlagen die freien Gästezimmer (es dürfen ja nur eine begrenzte Anzahl Gäste an Bord) der Crew zur Verfügung zu stellen. Dies wurde uns dann auch versprochen.

Allerdings haben wir noch keine Rückmeldungen, inwieweit dies auch tatsächlich umgesetzt wird.

Bitte meldet euch wie es bei euch aussieht, wenn ihr wieder auf Flusskreuzfahrtschiffen unterwegs seid.


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied