zum Inhalt überspringen

Demokratie

Nautilus International ist eine demokratische Organisation, die von ihren Mitgliedern geführt wird.

Wir bieten unseren Mitgliedern verschiedenartige Gelegenheiten, um sich an der Richtliniengestaltung der Organisation zu beteiligen. Hier zeigen wir auf, wie die Gewerkschaft funktioniert und wie Du Dich einbringen kannst.

Richtliniengestaltung 

Über die Richtlinien von Nautilus entscheiden die Mitglieder – dabei dient die Generalversammlung der Gewerkschaft als oberstes richtliniengestaltendes Gremium. Die alle vier Jahre stattfindende Generalversammlung steht allen Mitgliedern offen, die ihren Mitgliedschaftsbeitrag vollständig bezahlt haben. Die Generalversammlung debattiert und entscheidet über Motionen, die von Mitgliedern eingereicht worden sind.

In den Jahren, in denen keine Generalversammlung abgehalten wird, finden jährliche Treffen der britischen, niederländischen und schweizerischen Sektionen statt. Diese ziehen auch Motionen von nationaler Relevanz in Betracht und behandeln normalerweise ein das Land betreffendes, spezifisches Symposium zu einer aktuellen Fragestellung.

Der Rat 

Der Rat von Nautilus International ist das Leitungsorgan der Gewerkschaft und setzt sich aus 32 Mitgliedern zusammen. Bei diesen handelt es sich ausschliesslich um maritime Berufsleute, die für eine vierjährige Amtsperiode gewählt worden sind. Der Rat ist das zentrale Aufsichtsorgan der Gewerkschaft und treibt Richtlinien voran, über die man sich an den Generalversammlungen einig geworden ist.

Der Rat verfügt über mehrere Fachausschüsse. Zu diesen gehört auch das Exekutivkomitee, welches vom Rat im Mai 2002 unter den Bedingungen von Regel 12.1 wiedereingesetzt worden ist und an welches sämtliche Befugnisse des Rates für die Zeit zwischen den Ratssitzungen delegiert worden sind. Dies erlaubt, dass dringliche Massnahmen genehmigt werden können – etwa für den Fall, dass sich ein Treffen des Rats als beschlussunfähig erweisen sollte.

Das Betriebskomitee verfügt bezüglich einer Reihe von Punkten über Entscheidungsverantwortung, dazu gehören die Vermögensverwaltung, die Verwaltungskonten und die Vertragskonditionen. Das Betriebskomitee kann dem Rat auch Empfehlungen bezüglich einer Unterstützung geben.

Das Resolutionskomitee überwacht die Umsetzung von Resolutionen, die an der Generalversammlung oder an den Sektionskonferenzen angenommen und vom Nationalkomitee überwiesen worden sind. Dies, um sicherzustellen, dass das Sekretariat die Mitgliederwünsche in die Tat umsetzt.

Das berufliche & technische Komitee beaufsichtigt alle beruflichen und technischen Aktivitäten der Gewerkschaft, erstellt Berichte an den Rat und gibt diesem auch Empfehlungen. Zudem ist das berufliche & technische Komitee auch dafür verantwortlich, die Auswirkungen der Richtlinien des Rates auf die Kadetten und auf arbeitslose Mitglieder zu untersuchen.
Das Komitee des Nautilus Welfare Fund managt die gemeinnützigen Aufgaben der Gewerkschaft und überwacht das Tagesgeschäft der Fürsorgeeinrichtungen und der Wohlfahrtsdienstleistungen.

Generalsekretär

Der Generalsekretär ist der ranghöchste Angestellte von Nautilus International – und auch der einzige Angestellte, der gewählt wird. Der Generalsekretär ist der Geschäftsführer und gemäss Regeln dafür verantwortlich, dass die Gewerkschaft ordnungsgemäss verwaltet wird.
Der Generalsekretär wird alle vier Jahre gewählt. Nominierungsformulare und Fristen für die Wahl werden über die Webseite veröffentlicht und auch im Nautilus Telegraph publiziert und den einzelnen Gewerkschaftsmitgliedern per Post zugestellt.

Aufgrund von Beschränkungen durch die britische Gesetzgebung werden die Wahlen zum Generalsekretär ausschliesslich mittels brieflicher Stimmabgabe durchgeführt. Die Wahlen werden von einem unabhängigen Wahlprüfer beaufsichtigt.

Andere Abstimmungen

In gewissen Situationen kommt es vor, dass eine wesentliche Änderung der Richtlinien oder der Satzung der Gewerkschaft es erfordert, dass eine einmalige Abstimmung der Mitglieder nötig wird. Im Normallfall erfolgt diese brieflich, aber unter gewissen Umständen und wenn es die Regeln erlauben, findet die Abstimmung an einer Generalversammlung oder Sektionskonferenz statt.

Ein Beispiel für eine einmalige Abstimmung durch Mitglieder war die Wahl von 2008, bei welcher sich die Mitglieder der britischen und niederländischen Nautilus-Sektion dafür ausgesprochen haben, zu fusionieren, um gemeinsam Nautilus International zu gründen.

Engagiere Dich 

Nautilus ist eine Mitgliederorganisation und Mitglieder werden dazu motiviert, ihren Beitrag zum demokratischen Prozess zu leisten. Etwa, indem sie sich für den Rat zur Verfügung stellen, an den Generalversammlungen, nationalen Sektionstreffen oder Foren teilnehmen, an den Konferenzen Motionen einreichen. Oder ganz einfach, indem Du Deine Ideen, Meinungen und Erfahrungen einbringst – sei es über den Nautilus Telegraph, über soziale Medien oder über unsere Mitglieder-Diskussionsforen für weibliche und junge maritime Berufsleute bei LinkedIn.

Werde noch heute Nautilus Mitglied