zum Inhalt überspringen

Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Nautilus arbeitet hart daran, die Öffentlichkeit über seine Publikationen, Webseiten und seinen Kampagnen in den sozialen Medien für die Handels- und Binnenschifffahrt zu sensibilisieren.

Unser Fachwissen bezüglich maritimer Themen fliesst ein in unsere Lobbyarbeit in den Parlamenten. Es zeigt sich auch bei unserer Teilnahme an internationalen maritimen Foren und beim Erstellen von Fachberichten sowie weiterer Werbematerialien, die unsere Kampagnen unterstützen.

Unsere digitalen und gedruckten Angebote

Das Vorzeigemagazin, der Nautilus Telegraph, ist nicht nur eine dringend benötigte Quelle für News und Kommentare zu Themen, die von der Mainstream-Presse oftmals vernachlässigt werden, sondern trägt auch dazu bei, ein Gemeinschaftsgefühl unter seiner Leserschaft entstehen zu lassen.

Die Monatszeitung ist weit mehr als nur eine erfolgreiche und preisgekrönte Gewerkschaftszeitschrift: Der Telegraph verfügt über eine grosse Leserschaft in der ganzen Branche und bringt Lesende aus allen Ebenen und allen Funktionen dazu, sich auf der Leserbriefseite oder mittels Beiträgen in lebhaften Diskussion einzubringen.

Die Nautilus-Webseite ist eine konstant aufdatierte Informationsquelle sowohl für Mitglieder als auch die Öffentlichkeit. Ihre Kampagnen werden unterstützt durch strategische Nutzung sozialer Medien-Accounts wie Twitter, LinkedIn und Facebook.

Aussenbeziehungen

Nautilus arbeitet häufig mit anderen Gruppierungen und Organisationen zusammen, sowohl national als auch international. Dies, um den Nutzen der Schifffahrtsindustrie und die ungebrochene Bedeutung maritimer Fähigkeiten hervorzuheben.

Funktionäre treten bei externen Konferenzen und Veranstaltungen auf und leisten bei Initiativen wie dem World Maritime Day oder der Seafarer's Awareness Week aktive Unterstützung.

Leitende Funktionäre aus der ganze Gewerkschaft tragen ebenfalls dazu bei, die Normen zu verteidigen, indem sie die Gewerkschaft an verschiedenen richtlinienbestimmenden, lehrreichen, lohngestaltenden und diplomatischen Foren vertreten: Beispielsweise am europäischen Parlament, an der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation, am International Bargaining Forum, an der Internationalen Arbeitsorganisation, an der Internationalen Transportarbeiter-Föderation und an der Europäischen Transportarbeiter-Föderation.

Wir verbinden uns mit anderen Organisationen aus dem maritimen Sektor, um starke und stimmige Botschaften zur Ausbildung von Seeleuten zu entwickeln und, um Karrieren in der Branche zu fördern. Wir haben mit anderen Organen der Industrie – wie P&I-Clubs, Rechtsanwälten im Bereich Seerecht – zusammengearbeitet, um insbesondere Aspekte der Sicherheit und der Wohlfahrt hervorzuheben. Wir unterhalten auch enge Beziehungen mit Organisationen wie dem Seafarers' International Research Centre, um sicherzustellen, dass zuverlässige, wissenschaftliche Nachweise bezüglich der sozialen und organisatorischen Seite der modernen Seefahrt erstellt werden.

Wissensbasis

Informationen sind das wichtigste Element bei den Sensibilisierungsaktivitäten der Gewerkschaft. Wir erstellen ein breites Spektrum an Materialien, um unsere Kampagnenarbeit zu unterstützen. Fachberichte und Briefingdokumente, Broschüren, Poster und Werbematerial gehören zu den Schlüsselelementen unseres ständigen Bestrebens, mehr Interesse für den maritimen Sektor zu generieren. Die Unterstützung durch die Mitglieder ist dabei essentiell. Dies, um das Material optimal einzusetzen und, um Forschung und Entwicklung von entsprechenden Berichten zu befördern.

Werde noch heute Nautilus Mitglied